Das Kelterding ….

unser liebstes und bestes Projekt. Da haben wir viel investiert und auch etliches erreicht. Die Technik funktioniert verläßlich. Die Schütte haben wir so umgebaut, dass auch lose Ware aus einem Anhänger reingekippt werden kann. Abfüllung in Säcke wie bei andern kommunalen Keltern ist nicht mehr nötig. Wir keltern jede Saison ganz bewusst viel länger als andere, bis Mitte November, damit auch das späte, gute Obst noch verschafft wird. Und gleich danach feiern wir aus schierer Dankbarkeit ein Riesenfest, ein ziemlich legendäres Kelterfest mit frugaler Kost und noch von keinem unterbotenen Preisen, Brot und Sprudel sind eh kostenlos, nicht nur für Mitglieder, für jeden Besucher!

Unser Liebling ist die Pasteurisierungsanlage mit dem Abfüller für 5-Liter Bag-in-Box Kartons. Das begeistert und macht Spass! Erfordert aber auch einen Heidenaufwand (den eine kleine Expertengruppe ehrenamtlich erbringt).

Der Kelterwart des OGV und seine Gattin beim Aufbau unseres Kelterfestes 2017

und mit Marcel haben wir jetzt auch einen Junior. Toll!

Der Kelterwart des OGV und seine Gattin beim Aufbau unseres Kelterfestes 2017

… ja unser Armin, wenn wir den nicht hätten … mittlerweile ein gestandener Keltermeister mit Anstellung bei der Stadt …

und mit Marcel haben wir jetzt auch einen Junior. Toll!